Wenn Sie mit jemandem auf Facebook befreundet sein möchten, dann sollen Sie ihm eine Freundschaftsanfrage schicken. Doch was passiert, wenn diese abgelehnt wurde? In diesem Artikel eklären wir Ihnen, wie kann man das einfach entdecken.
Freundschaftseinladungen in Facebook
Man kann sich mit Freunden, Bekannten, Verwandten und Familienmitgliedern in Facebook vernetzen, um alles Neues wie Nachrichten, Videos, Fotos und Statusmeldungen auszutauschen. Da die meisten von Facebook Profilen nur von den Freunden des Nutzers sichtbar sind, schließt man Freundschaften, um alle Neuigkeiten und Posts der anderen in seinem Netzwerk sehen zu können.
Um sich mit einem Facebook-User zu vernetzen, bietet man ihm die Freundschaft an. Um eine Freundschaftsanfrage zu der Person, mit der Sie sich verbinden möchten, zu senden, besuchen Sie ihr Profil. Dann finden Sie auf der Profil-Seite den Button "Als FreundIn hinzufügen". Sie sollen darauf klicken um die Freundschaftsanfrage zu senden.
Als FreundIn hinzufügen - Button |
Danach bekommt der andere Facebook-Nutzer eine Einladung. Sobald er die annimmt und die Freundschaft bestätigt, dann bekommen Sie eine Benachrichtigung und der Nutzer erscheint in Ihrer Facebook-Freundesliste. Wenn sich diese Person entscheidet, Ihre Freundschaftsanfrage nicht anzunehmen, wissen Sie das aber indirekt. Dies weil Sie keine Nachricht über die Ablehnung Ihrer Freundschaftsanfrage bekommen.
Freundschaftsanfrage abgelehnt – Wie merkt man das
Um den Status Ihrer Anfrage herauszufinden, gehen Sie auf "Freunde"-Symbol auf Ihrer Profil-Seite in der oberen Menüleiste, dann finden Sie oben alle "Freundschaftsanfragen", die sich daraufhin in einem Dropdown-Menü öffnet. Dann klicken Sie auf dem Link "Alle anzeigen". Man findet auf einer neuen Seite am oberen Rand unter den Link "Versendete Freundschaftsanfragen anzeigen".
Wenn die Anfrage noch nicht beantwortet wurde, findet man "Freundschaftsanfrage gesendet" hinter den aufgelisteten Namen. Das heißt, dass der Kontaktierte seit Ihrer Freundschaftsanfrage nicht online war oder trifft er noch nicht keine Entscheidung, ob er die Einladung annimmt.
Gehen Sie auf das Profil des Users, an den Sie Freundschaftsanfrage versendet haben. Ist der kleinen Button "Freundschaftsanfrage gesendet" hinter seinem Namen verschwunden, ohne dass er in Ihrer Liste der Freunde erscheint, hat der User Ihre Freundschaftsanfrage abgelehnt.
Falls Sie den Nutzer nicht mehr sehen, hat dieser Ihre Einladung nicht nur abgelehnt, sondern auch Sie gesperrt. Dies ist der deutlichste Beweis, dass er nicht mit Ihnen befreundet sein möchte.
Übrigens kann man sich nicht nur unbeantwortete Anfragen ansehen, sondern auch die offenen Freundschaftseinladungen zurücknehmen bzw. abbrechen. Falls man jemandem mal aus Versehen oder irrtümlich eine Freundschaftsanfrage versendet hat. Respektiert man den Wunsch der anderen Personen, wenn sie sich nicht mit ihm bei Facebook austauschen möchten.
Kommentare